Sozialdienst Geriatrie

Unsere psychosozialen Aufgaben umfassen ein großes soziales Spektrum, dazu gehören unter anderem:

 

Sozialrechtliche Beratung:

Wohnungssituation, Betreuungssituation, wirtschaftliche Sicherung, Nachteilsausgleich bei Behinderung, Unterstützung in der Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Ämtern

 

Beratung zum Betreuungsrecht:

Informationen zur Notwendigkeit von Patienten- und Betreuungsverfügungen und General- bzw. Vorsorgevollmachten

 

Organisation weitergehender Maßnahmen:

Case Management = enge und kontinuierliche Abstimmung mit dem multiprofessionellen Team

 

Nachsorgegespräche = die persönliche Beratung des Patienten und der Angehörigen unter Beachtung des Rehabilitationsverlaufs

 

Vorbereitung der häuslichen Nachsorge = Klärung und Unterstützung bei Veränderungen im zukünftigen Lebensalltag, z.B. im Tagesablauf, in der Haushaltsführung, der Körperpflege usw. unter Berücksichtigung des bisherigen Lebensalltags, des sozialen Umfelds und eventueller kognitiver Einschränkungen

 

Einleitung häuslicher Pflege oder ambulanter Hilfen = Organisation nachstationärer Betreuung, Vermittlung einer Kurzzeitpflege oder einer vollstationären Einrichtung

 

Informationsgespräche beispielsweise zu barrierefreier Umgestaltung der Wohnung, barrierefreien und betreuten Wohnmöglichkeiten, Pflegebox, mobiler Essenversorgung, häuslicher bzw. mobiler Notrufinstallation, Tagespflege, Selbsthilfegruppen

 

Würdigung des Autonomie- und Selbstbestimmungsrechts des geriatrischen Patienten.

Kontakt & Ansprechpartner

 

Ansprechpartner Hilfsmittelversorgung
Tel.-Nr.: 05322 790 – 8007
Fax: 05322 790 – 8088
E-Mail: physio.geriatrie1@herzog-julius-klinik.de


Christina Schmidt

Tel.-Nr.: 05322 790 – 8018
Fax: 05322 790 – 8088
E-Mail: christina.schmidt@herzog-julius-klinik.de

 

Marion Firmont
Tel.-Nr.: 05322 790 – 8008
Fax: 05322 790 – 8088
E-Mail: marion.firmont@herzog-julius-klinik.de