Somatoforme Störungen

Somatoforme Störungen sind durch unterschiedliche, wiederholt auftretende körperliche Beschwerden, die mindestens seit 2 Jahren bestehen, definiert. Diese körperlichen Beschwerden haben jedoch keine organischen (=körperliche) Ursache. Meist sind die Beschwerden Ausdruck von chronischem Stress, emotionalen Belastungen und zwischenmenschlichen Konflikten.

Häufig betroffen sind folgenden Systeme: das Herz-Kreislaufsystem (Brustschmerzen, Herzstolpern), den Bewegungsapparat (Kribbeln, Schmerzen), den Magen-Darm Trakt (Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit), oder die Atemwege (Luftnot). Sehr häufig sind somatoforme Störungen mit anderen psychischen Erkrankungen wie Angsterkrankungen oder Depressionen einhergehend und lösen bei den Betroffenen einen hohen Leidensdruck aus.

Die Therapie der somatoformen Störungen erfolgt multimodal. Zunächst werden Informationen über die Zusammenhänge zwischen körperlichen und psychischen Prozessen vermittelt und diese an konkreten Beispielen verdeutlicht (Psychoedukation). Anschließend werden mögliche psychische Belastungen in Zusammenhang mit den eigenen Beschwerden gebracht und Erklärungsmodelle entwickelt, um den Grund für die Entstehung der körperlichen Beschwerden zu verstehen. Im nächsten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen mögliche alternative Lösungsstrategien. Bei begleitendem Vermeidungsverhalten wird dieses als solches markiert und schrittweise reduziert, sodass Sie sich trotz Beschwerden langsam wieder vermehrte Aktivitäten zutrauen können.

Im Rahmen eines multimodalen Konzeptes bieten wir Ihnen an: Einzelpsychotherapie, problemlösungsorientierte Bezugsgruppe, Psychoedukation zum Thema somatoforme Störungen, Stressbewältigungsgruppe, Achtsamkeitsmeditationen, Entspannungsverfahren wie PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), Autogenes Training, Nei Yang Gong, QiGong und Yoga, Bäder, Fangopackungen und/oder Massagen, Sport- und Bewegungstherapie, Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie.