Schwindelerkrankungen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Schwindelsymptome können vielfältig die Alltagsbewältigung beeinflussen und Einschränkungen im Berufsleben verursachen. Eine körperliche Untersuchung ist sehr wichtig, um körperliche von psychosomatischen Ursachen zu unterscheiden.

In der psychosomatischen Medizin behandeln wir u.a. psychische Gründe für den sogenannten „phobischen Schwindel“. Der phobische Schwindel ist gekennzeichnet durch eine Symptomverstärkung in psychischen Belastungssituationen und geht typischerweise nicht mit vegetativen Symptomen (wie z.B. Übelkeit und Erbrechen) einher.

In unserer psychosomatischen Rehabilitation klären wir zuerst die möglichen Ursachen des Schwindels. Dabei kann eine körperliche neurologische Untersuchung erfolgen, um die verschiedenen Ursachen abzuklären. Unter Berücksichtigung aller vorliegenden Unterlagen kann dann eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen werden. Diese besteht aus einer Kombination aus psychischen und körperlichen Behandlungen, dabei kann auch eine medikamentöse Therapie initiiert werden.

Im Rahmen eines integrativen multimodalen Therapiekonzepts bieten wir zudem an: Einzelpsychotherapie, problemlösungsorientierte Bezugsgruppe, Psychoedukation zum Thema Schwindel, Achtsamkeitsmeditationen, Entspannungsverfahren wie PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), Autogenes Training, Nei Yang Gong, QiGong und Yoga, Bäder, Fangopackungen und/oder Massagen, Sport- und Bewegungstherapie, Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie.