Chronische Schmerzen

Akute Schmerzen dienen als ein Warnsignal, wenn es im Körper zu einer Gewebsverletzung oder zu einer anderen Beeinträchtigung gekommen ist. Manchmal gehen akute Schmerzen in chronische Schmerzen über, ohne dass diese durch eine akute Verletzung im Körper erklärbar wären. Sie haben dann ihre Warnfunktion verloren und sind als eigenständige Krankheit zu sehen, der chronischen Schmerzstörung. Per Definition handelt es sich dabei um Schmerzen, die mindestens drei bis sechs Monate andauern und zu einer körperlichen, seelischen und/oder sozialen Beeinträchtigung führen.

Klare Ursachen gibt es nicht, man geht von einer Kombination aus körperlichen und psychischen Faktoren aus. Die häufigsten Schmerzformen, die chronisch verlaufen, sind hierbei Kopfschmerzen (z.B. Migräne, Trigeminusneuralgie), Rückenschmerzen (z.B. Spinalkanalstenose, Morbus Bechterew, Spondylarthrose), Muskelschmerzen (z.B. Fibromyalgie) oder auch Gelenkschmerzen (Zebu Rheumatoide Arthritis, Arthrose).

Bei der Therapie der chronischen Schmerzstörung verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Zum einen steht das Erlernen von Bewältigungsstrategien im Umgang mit Ihren chronischen Schmerzen im Fokus. Wir empfehlen Ihnen u.a. die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) – mit diesem Angebot wollen wir gemeinsam mit Ihnen lösungsorientierte Strategien erarbeiten, damit Sie im Alltag besser mit den chronischen Schmerzen umgehen können und sich diese somit schrittweise reduzieren.

Zum anderen wollen wir mittels physiotherapeutischen Anwendungen und Entspannungsverfahren eine Schmerzreduktion erreichen. Im Rahmen eines multimodalen Konzeptes bieten wir Ihnen an: Einzelpsychotherapie, problemlösungsorientierte Bezugsgruppe, Psychoedukation zum Thema Schmerz, Schmerzbewältigungsgruppe, ACT-Gruppe, Achtsamkeitsmeditationen, Bewegungserfahrungsgruppe mit Elementen der Feldenkrais Technik, Entspannungsverfahren wie PMR (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson), Autogenes Training, Nei Yang Gong, QiGong und Yoga, Bäder, Fangopackungen und/oder Massagen, Sport- und Bewegungstherapie, Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie. Zudem bieten wir Ihnen an, Ihre bestehende Schmerzmedikation zu optimieren.