Herzklappenfehler / Herzklappenersatz

Herzklappenfehler/ Herzklappenersatz operativ oder interventionell/ Reparatur der Herzklappe operativ oder mit Clip

Herzklappenfehler werden angeboren oder im Laufe des Lebens erworben. Dabei kann es zu Verengungen der Herzklappen (Stenose) oder Undichtigkeit (Insuffizienz) kommen. Am häufigsten handelt es sich um altersbedingte Veränderungen (Degenerationen), in seltenen Fällen sind es bakterielle Entzündungen (Endokarditis), die zur Zerstörung der Herzklappen führen.

Meist bemerken die Patienten zunächst wenig, dann wird die körperliche Belastbarkeit durch den Herzklappenfehler immer mehr eingeschränkt, es entstehen Luftnot (Dyspnoe) und Wassereinlagerungen der Beine (Ödeme) sowie Herzrhythmusstörungen.

Nach einer Herzklappen-Operation oder -Reparatur sollten Sie im Anschluss an einer kardiologischen Reha teilnehmen. Dadurch können Sie Ihre körperliche und psychische Lebensqualität und Ihre Lebenserwartung verbessern, was wir durch Untersuchungen belegen konnten. Wir kontrollieren das Ergebnis der Operation (Echokardiografie, EKG, Langzeit-EKG) und nach Testung Ihrer körperlichen Belastbarkeit (Belastungs-EKG) erhalten Sie ein individuell angepasstes Übungsprogramm. Wichtig für Sie ist das Wissen über Ihre Erkrankung. Dazu erhalten Sie Seminare und krankheitsspezifische Schulungen. So erfahren Sie viel über Ihre Erkrankung, können besser auf Ihren Körper achte und lernen, mit der Erkrankungen umgehen. Gut ist es, wenn Sie nach der Reha dranbleiben. Sie können zum Herzsport zu uns kommen oder wir vermitteln Ihnen Herzsportgruppen.