spezifische geriatrische Probleme (Frailty, Sturzsyndrom)

Krankheitsbilder und Rehabilitation

Frailty – Altersgebrechlichkeit
Frailty oder Gebrechlichkeit beschreibt eine reduzierte Fähigkeit des alten Menschen, mit äußeren Umwelt Einflüssen zurechtzukommen. Zur Bestimmung der Altersgebrechlichkeit bestimmen wir Ihre Handkraft, die unbeabsichtigte Gewichtsreduktion, die subjektiv empfundene Erschöpfung, die Ganggeschwindigkeit und die allgemeine Aktivität. Wir erarbeiteten mit Ihnen ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Ernährungssituation sowie zur Steigerung der Kraft und Ausdauer. Zum Erhalt der während der Rehabilitation gewonnenen Fähigkeiten erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein häusliches Trainingsprogramm (Eigentraining).

Sturzsyndrom
Fast jeder 3. Mensch über 65 Jahre stürzt einmal im Jahr. Die Sturzfolgen sind häufig gravierend und betreffen nicht nur den gebrochenen Knochen, sondern häufig auch das gebrochene Selbstvertrauen. Die Ursachen eines Sturzes sind vielfältig und werden in unseren Kliniken sorgfältig erfragt. Diagnostische Methoden wie z. B. Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Schellong-Test, Herzultraschall sowie eine neurologische Abklärung einschließlich CT stehen unseren Patienten bei Bedarf zur Verfügung. Zur Vermeidung erneuter Stürze werden mehrdimensionale Sturzinterventionen durchgeführt. Dazu gehört die Überprüfung der Medikation, das Krafttraining, das Balancetraining, die Versorgung mit Hilfsmitteln, der Ausgleich von Vitaminmangelzuständen insbesondere die Gabe von Vitamin D, Verhaltensmodifikationen und die psychologische Behandlung bei Angst vor Stürzen.

Spezialisierte Kliniken

Sachsenklinik Naunhof